image006
HEAD Laufgruppe 102

Eine besondere Beziehung hat unsere Laufgruppe zu unserer Partnerstadt Bad Freienwalde!

Die ersten Kontakte zu Läufern von Athleticon`97 ( damals noch Jahn Bad Freienwalde ) war eine Anfrage aus Bad Freienwalde, ob wir eine Gruppe von Läufern an den Landkreisgrenzen emfangen würden und mit Ihnen gemeinsam die letzten Kilometer noch Bad Pyrmont laufen würden.

Diese Läufer hatten sich damals das Ziel gesetzt, die 420 km lange Strecke zwischen den Partnerstädten innerhalb von drei Tagen in einem Staffellauf zurückzulegen.

Nachdem dieser Partnerschaftslauf erfolgreich und mit viel Spaß durchgeführt wurde, ist hieraus sogar eine Traditon geworden, so dass 1995 der Lauf in die umgekehrte Richtung ( von Bad Pyrmont nach Bad Freienwalde ) und im Jahre 2000 nach 10 Jahren Partnerschaft der Städte, der Lauf wiederum vom Oderbruch ins Weserbergland führte .

Der nächste Lauf ist für das Jahr 2010 geplant!

Aber auch außerhalb der Partnerschaftsläufe halten wir die Feundschaft zu den Freienwalder Läufern sehr rege aufrecht, so dass

hieraus schon eine Vielzahl von Freundschaften entstanden sind.

So fahren wir regelmäßig am 1.Mai zum Baaseelauf und im Oktober zum Kurparklauf, und im Gegenzug dürfen wir die Freienwalder zu unserem Brunnenlauf begrüßen.

Klicken Sie bitte auf eine der unteren Schaltflächen, dort werden Sie Fotos dieser Veranstaltungen sehen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Unsere Laufgruppe hat in diesem Jahr gleich zwei Großereignisse zu bewältigen, neben dem Bad Pyrmont Marathon am 31.07.2010 wo auch in diesem Jahr wieder viele Helfer von Seiten des Vereines gebraucht werden, findet in der Zeit vom 10.- 12. Juni 2010 der 5. traditionelle Partnerschaftslauf von Bad Freienwalde nach Bad Pyrmont statt.

Neu und bisher einmalig ist, dass die Strecke von rund 450 km nicht nur von Läufern aus Bad Freienwalde und des MTV´s zurückgelegt wird, sondern dass sich auch unsere Nachbargemeinde Lügde und deren Partnerstadt Angermünde beteiligen.

Als Ende 2008 die Idee zu einer gemeinsamen Feier der vier Partnerstädte anlässlich des 1225- jährigen Stadtjubiläums Lügdes, der 825 Jahre gemeinsamen Geschichte Bad Pyrmonts und Lügdes sowie der 20 Jahre währenden Städtepartnerschaften im Jahre 2010 geboren wurde, regte unser Abteilungsleiter Bernd Mecke an, den ohnehin für 2010 geplanten Partnerschaftslauf auf eine gemeinsame Aktion aller vier Städte zu erweitern.

Bernd Mecke hatte vorgeschlagen, dass die Laufgruppen der Partnerstäte Lügde und Angermünde von Angermünde  starten und die MTVèr gemeinsam mit den Bad Freienwaldern in Bad Freienwalde ihren Lauf beginnen. Die zwei Läufergruppen werden dann getrennt nach Berlin zum Brandenburger Tor laufen und dort von Politik und Presse begrüßt. Diese Begrüßung wird dann von einem Teil des Lügder Blasorchester und des Bad Freienwalder Jugendblasorchester umrahmt. Vom Brandenburger Tor aus werden dann die vier Laufgruppen gemeinsam zum Bad Pyrmonter Brandenburger Tor (Eingang Kurpark) laufen. Von dort aus wird es durch den Kurpark und die Emmerwiesen zu unserer Nachbarstadt Lügde gehen, wo dann nach ca. 450 Km ein großer Empfang auf dem Marktplatz geplant ist.

Diese Idee von Seiten des MTV wurde von den drei anderen Laufgruppen sehr positiv aufgenommen und man einigte sich recht schnell, den Staffellauf in dieser Form zu verwirklichen.

Das Hervorzuhebende an diesem Lauf sind nicht unbedingt die sportlichen Leistungen der Läufer, sondern dass auch noch 20 Jahre nach dem Mauerfall deutsch deutsche Partnerschaften aktiv sind und Freundschaften gepflegt werden. Daher ist dieser gemeinsame Lauf von vier Laufgruppen aus deutschen Partnerstädten sicherlich bisher auch einmalig und etwas ganz Besonderes.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns am 12.06.2010 in Bad Pyrmont oder Lügde mit viel Beifall empfangt und wir gemeinsam Feiern nach dem Motte:

Geschichte erleben – grenzenlos feiern“

Eure Laufgruppe des MTV Bad Pyrmon